Die Großhandelspreise für Gebrauchtfahrzeuge (auf Mix-, Kilometer- und saisonbereinigter Basis) gingen im April gegenüber März um 3 % zurück, während der Manheim Used Vehicle Value Index (MUVVI) auf 230,8 fiel, was einem Rückgang von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Rückgang im April wurde durch die Saisonbereinigung beeinflusst. Die nicht bereinigte Preisänderung im April stieg um 0,1 % im Vergleich zu Märzwas den unbereinigten Durchschnittspreis im Jahresvergleich um 5,6 % nach unten bewegt.
„Während die Werte im ersten Quartal ab Dezember um 8,6 % stiegen, hat der Markt im April seinen Kurs umgekehrt, wobei unsere monatlichen Zahlen im Jahr 2023 zum ersten Mal einen Rückgang gegenüber dem Vormonat zeigen“, sagte Chris Frey, Senior Manager of Economic and Brancheneinblicke für Cox Automotive. „Auch die Werte im April sind im Jahresvergleich weiterhin niedriger. Wir haben acht aufeinanderfolgende Monate mit einem Rückgang von durchschnittlich 8,3 % im Jahresvergleich erlebt, und es ist wahrscheinlich noch nicht vorbei. Während der Finanzkrise hatten wir 16 Monate lang annualisierte Rückgänge von durchschnittlich 5,8 %. Obwohl ich keinen Untergang vorhersage, haben wir sicherlich einen zweiten und schnelleren, anständigen Weg nach dem Höhepunkt der Pandemie im Januar 2022 eingeleitet.“
Im April verzeichneten die Werte des Manheim Market Report (MMR) Rückgänge, die sich im Laufe des Monats beschleunigten. In den letzten vier Wochen ging der Three-Year-Old Index insgesamt um 0,6 % zurück. Im April betrug die tägliche MMR-Retention, die die durchschnittliche Preisdifferenz relativ zur aktuellen MMR darstellt, durchschnittlich 98,7 %, was bedeutet, dass die Marktpreise unter den MMR-Werten lagen. Die durchschnittliche tägliche Umsatz-Conversion-Rate sank auf 60,9 %, was für die Jahreszeit unter dem Normalwert lag.
Zum Vergleich: Die tägliche Umsatz-Conversion-Rate lag im April 2019 bei durchschnittlich 63,6 %. Die Bedingungen haben sich zugunsten von Käufern verschoben; Bei einem knappen Angebot befindet sich der Markt jedoch nahe an einem Gleichgewicht zwischen Käufern und Verkäufern.
Die Einzelhandelsumsätze für gebrauchte Fahrzeuge gingen im April Jahr für Jahr zurück
Bewertung der Fahrzeugverkäufe im Einzelhandel basierend auf beobachteten Änderungen bei den beworbenen Einheiten, die verfolgt werden vAuto, Cox schätzt, dass die Einzelhandelsumsätze für Gebrauchtfahrzeuge im April gegenüber März um 8 % zurückgegangen sind und dass sich der Jahresvergleich mit 2022 verschlechtert hat. Gebrauchte Einzelhandelsumsätze werden im April voraussichtlich um 8 % im Jahresvergleich zurückgegangen sein. Der durchschnittliche Einzelhandelspreis für ein gebrauchtes Fahrzeug tendiert nach oben.
Unter Verwendung von Schätzungen der verbrauchten Reichweite im Einzelhandel auf der Grundlage von vAuto-Daten zeigt eine erste Einschätzung, dass der April mit einer Reichweite von 42 Tagen endete, unverändert gegenüber 42 Tagen Ende März und acht Tage weniger als der April 2022, der mit 50 Tagen endete.
Unter Nutzung der Verkaufs- und Bestandsdaten von Manheim wird geschätzt, dass die Großhandelsversorgung den April nach 25 Tagen abgeschlossen hat, zwei Tage höher als Ende März und einen Tag niedriger als die Schätzung von April 2022 von 26 Tagen.
Die Gesamtverkäufe von neuen Leichtfahrzeugen im April stiegen im Jahresvergleich um 9 %, mit einem Verkaufstag weniger als im April 2022. Gemessen am Volumen gingen die Verkäufe von Neufahrzeugen im April gegenüber März um 1,5 % zurück. Das Verkaufstempo im April oder die saisonbereinigte Jahresrate (SAAR) lag bei 15,9 Millionen, ein Anstieg von 11,4 % gegenüber den 14,3 Millionen im letzten Jahr und ein Anstieg von 7,2 % gegenüber den revidierten 14,8 Millionen im März.
Die kombinierten Verkäufe an große Miet-, Gewerbe- und Regierungsflotten stiegen im April gegenüber dem Vorjahr um 39 %:
- Die Verkäufe in Mietflotten stiegen im Jahresvergleich um 64 %
- Die Verkäufe an kommerzielle Flotten stiegen um 13 %
- Die Verkäufe an Regierungsflotten stiegen um 54 %
Einschließlich einer Schätzung für Flottenlieferungen an Händler- und Herstellerkanäle wurden die verbleibenden Einzelhandelsumsätze auf 6,1 % geschätzt, was zu einer geschätzten Einzelhandels-SAAR von 13,4 Millionen führte, 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr und 0,5 Millionen mehr als im letzten Monat 12,9 Millionenschritt.
Der Flottenmarktanteil von 17,5 % war ein Zuwachs von 2,2 % im Vergleich zum letztjährigen Anteil von 15,3 %, aber ein Rückgang von 0,4 % gegenüber dem geschätzten Marktanteil von 17,9 % im letzten Monat.
Mietrisikopreise und Kilometerstand sehen große Bewegungen im April
Der Durchschnittspreis für vermietete Risikoeinheiten, die im April versteigert wurden, stieg im Jahresvergleich um 5,8 %. Die Mietrisikopreise stiegen im Vergleich zum März um 3,1 %. Die durchschnittliche Kilometerleistung für risikobehaftete Mieteinheiten war im April (mit 59.600 Meilen) um 7,4 % niedriger als im Vorjahr und um 8 % niedriger als im März.
Maßnahmen des Verbrauchervertrauens gemischt im April
- Der Verbrauchervertrauensindex des Conference Board ging im April um 2,6 % zurück, da die Meinungen zur aktuellen Situation um 1,5 % zunahmen, die Zukunftserwartungen jedoch um 8 % zurückgingen. Das Verbrauchervertrauen ging im Jahresvergleich um 6,7 % zurück. Die Pläne, in den nächsten sechs Monaten ein Fahrzeug zu kaufen, gingen auf den niedrigsten Stand seit November 2021 zurück.
- Der Vertrauensindex fiel während der Pandemie nicht so stark wie der Stimmungsindex der University of Michigan, und die beiden Reihen gingen im April erneut auseinander. Der Michigan-Index stieg im April um 2,4 %, fiel aber im Jahresvergleich um 2,6 %. Die Ansichten über die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen und Erwartungen verbesserten sich im April. Die Verbrauchermeinung zu den Kaufbedingungen für Fahrzeuge verbesserte sich im April leicht und blieb deutlich besser als vor einem Jahr.
- Der tägliche Index der Verbraucherstimmung von Morning Consult misst ebenfalls eine Verbesserung der Stimmung im April und stieg um 4,8 %. Die Einstellung der Verbraucher reagiert seit über einem Jahr empfindlich auf den Benzinpreis. Die Gaspreise stiegen Anfang April, gingen dann aber in der zweiten Monatshälfte zurück.
Laut AAA stieg der nationale Durchschnittspreis für unverbleites Gas im April um 3 % auf 3,61 $ pro Gallone zum 30. April, was einem Rückgang von 14 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.