Die Verkäufe an große Flotten, ohne die Verkäufe an Händler- und Herstellerflotten, stiegen laut einer ersten Schätzung von Cox Automotive im April im Jahresvergleich um 38,6 % auf 214.362 Einheiten.
Kombinierte Verkäufe an große Miet-, Gewerbe- und Regierungsflotten haben neun aufeinanderfolgende Monate mit zweistelligen Zuwächsen gegenüber dem Vorjahr erlebt. Die Verkäufe an Mietflotten stiegen im Jahresvergleich um 64,4 %, die Verkäufe an staatliche Flotten um 54,3 % und die Verkäufe an gewerbliche Flotten um 12,4 %. Gefüttert durch höhere Lagerbestände und eine gesunde Dosis von Flottenlieferungen schlossen die Neuwagenverkäufe im April höher als von Cox Automotive prognostiziert.
Flottenanteil am Einzelhandelsumsatz steigt im April erneut
Einschließlich einer Schätzung für Flottenlieferungen an Händler- und Herstellerkanäle wurden die verbleibenden Einzelhandelsumsätze auf 6,1 % geschätzt, was zu einer geschätzten saisonbereinigten jährlichen Einzelhandelsrate (SAAR) von 13,4 Millionen führte, 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr und mehr 0,5 Millionen gegenüber dem Tempo von 12,9 Millionen im letzten Monat. Der Flottenmarktanteil von 17,5 % war ein Zuwachs von 2,2 % im Vergleich zum letztjährigen Anteil von 15,3 %, aber ein Rückgang von 0,4 % gegenüber dem geschätzten Marktanteil von 17,9 % im letzten Monat. Zum Vergleich: Fast 22 % aller im Jahr 2019 verkauften Fahrzeuge wurden über Flottenkanäle verkauft. Im Jahr 2022 hat sich der Markt dramatisch verändert, wobei der Flottenanteil am Umsatz in vielen Monaten näher an 16 % lag, da sich die Autohersteller darauf konzentrierten, die Einzelhandelskanäle auf Lager zu halten.
Unter den großen Herstellern hatte Stellantis, gefolgt von GM, im vergangenen Jahr die größten Volumenzuwächse in der Flotte. Kein Autohersteller hatte im April im Vergleich zum Vorjahr weniger Flottenvolumen, aber Toyota hatte die geringsten Gewinne.