Der Lexus LS hat seit seiner Ankunft an unseren US-Küsten im Jahr 1989 dazu beigetragen, das neu zu gestalten, was wir von einer Luxuslimousine in voller Größe erwarten. Während der Lexus LS als eines der zuverlässigsten Fahrzeuge auf der Straße auf einen Sockel gestellt wird, hat er einen methodischen Ansatz, um Innovation und Luxusmerkmale auf den Tisch zu bringen.
Nachdem ich etwas mehr Zeit mit dem neuesten LS 500 verbracht hatte, aber in der F-Sport-Ausstattung, bin ich mit dem Wissen davongegangen, dass Lexus sich Zeit nehmen wird, um Änderungen vorzunehmen, aber jedes Update ist sinnvoll und ein bewährter Schritt, der der erwarteten Qualität entspricht und Langlebigkeit, die wir bekanntlich aus der Marke herausholen. Damit erhält der Lexus LS 500 2023 ein dringend benötigtes Update des Infotainmentsystems sowie Apple CarPlay und Android Auto, die sich jetzt drahtlos verbinden können, zusätzlich zur Entscheidung für nur USB-Konnektivität über zusätzliche USB-Anschlüsse für das Modelljahr.
Der Lexus LS der fünten Generation beschreitet einen neuen Weg, wo er seit seiner Neugestaltung im Jahr 2018 anstelle des ausgehenden V8 nun einen Biturbo-V6-Motor bietet, der mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die Änderung wird begrüßt, da Sie den alten V8 nie vermissen, wenn man bedenkt, dass der neue 3,4-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor gesunde 416 PS und 442 lb-ft Drehmoment an die Hinterräder oder durch einen optionalen Allradantrieb an alle vier liefert System bei meinem Testfahrzeug gefunden.
Die Kraftübertragung ist nähmaschinenglatt, wie Sie es vom Lexus LS erwarten, und es gibt ein nettes Low-End-Grunzen, das den LS 500 mit Autorität in Bewegung bringt. Die Geschmeidigkeit des Antriebsstrangs, selbst in der intelligenten Schaltlogik des 10-Gang-Automatikgetriebes, übersetzt das Ziel des LS gut. Dieses Ziel ist es, so glatt und leise wie möglich zu sein, Sie aber nicht vollständig von der Straße zu isolieren, wie ich denke, dass die F-Sport-Verkleidung des LS 500 versucht, dies zu tun. Trotzdem können Sie den Boden schnell zurücklegen, da es nur 4,6 Sekunden dauert, bis Sie von einem Stopp aus 60 Meilen pro Stunde erreicht haben. Der einzige Fehler, den ich im Antriebsstrang finde, ist, dass es selten eine Weile dauert, bis man herunterschaltet, wenn man mäßiges bis Vollgas gibt, wenn man sich bereits bewegt.
Der Kraftstoffverbrauch ist größtenteils konsistent, und Sie können die EPA-Schätzungen von 17 mpg City, 27 mpg Highway und 21 mpg kombiniert leicht erreichen und manchmal sogar übertreffen.
Die subtilen Änderungen des LS 500 F Sport gegenüber dem Rest der Ausstattungspalette werden von unbeschwerten Enthusiasten begrüßt, da das F Sport-Paket eine sportlich abgestimmte adaptive Federung, Hochleistungsbremsen mit 6-Kolben-Bremssätteln vorne und 20 Zoll hinzufügt Räder. Abgesehen von den geringfügigen „Leistungsänderungen“ hat der F Sport eine einzigartige Außenverkleidung, bei der der vordere Spindelgrill ein dunkles Gitter ist, es gibt eine Aluminium-Innenverkleidung, einen Dachhimmel aus synthetischem Wildleder, sportlich beheizte und belüftete Vordersitze mit akzentuiertem und perforiertem Leder, beheizbare hintere Außensitze und ein einzigartiges digitales Kombiinstrument, das an andere Lexus F Sport-Fahrzeuge erinnert, aber vom Lexus LFA-Supersportwagen von vor vielen Jahren inspiriert wurde.
Sie können sich auch für spezifische Optionen für die Ausstattung des LS 500 F Sport mit Hinterradantrieb entscheiden, einschließlich einer Lenkung mit variabler Übersetzung mit aktiver Hinterradlenkung und aktiven Stabilisatoren, die dazu beitragen, die Körperneigung bei Kurvenfahrten zu minimieren. Während mein allradgetriebenes LS 500 F Sport-Testfahrzeug diese Optionen nicht hat, fühlt es sich im standardmäßigen normalen Fahrmodus oder Komfortmodus nur mit einigen erhabenen Bewegungen des Körpers hauptsächlich mit der Straße verbunden an. Zum größten Teil fühlt sich der LS 500 F Sport in seiner Fahrqualität nicht anders an als jeder andere LS 500, außer wenn Sie ihn in den Sport S + -Modus versetzen oder den benutzerdefinierten Modus verwenden, um die Dämpfer für ihre Sporteinstellung zu konfigurieren. Hier straffen sich die Dämpfer gerade genug, damit sich der LS 500 F Sport anpassungsfähiger an temperamentvolles Fahren anfühlt. Ansonsten ist die Federung tendenziell etwas zu weich für alles, was das Wort „Sport“ im Trimmnamen trägt.
Die große, willkommene Änderung für den LS 500 des Modelljahres 2023 ist das aktualisierte Infotainmentsystem, das das gleiche vereinfachte 12,3-Zoll-Touchscreen-System verwendet, das in anderen neuen Lexus- und Toyota-Fahrzeugen zu finden ist, und das Armaturenbrett-Layout anpasst, um den Bildschirm näher an den Fahrer zu bringen Beifahrer. Das System ist, wie ich bereits sagte, ziemlich einfach und basiert stark auf der Erstellung eines Benutzerprofils und der Verwendung seines natürlichen Sprachassistenten zur Steuerung einer Vielzahl von Funktionen. Wenn Sie Dinge um den einzigartigen Schalthebel herum bewegen, was oft eine Herausforderung sein kann, einen Gang einzulegen, wenn Sie Ihren Fuß nicht fest auf dem Bremspedal haben, finden Sie die Sitzheizungs- und Belüftungsregler zusammen mit den Lenkradheizungstasten wo früher das alte umständliche Trackpad war.
Es gibt viele andere besondere Aspekte, die der makellosen Passform und Verarbeitung von Lexus zu verdanken sind, wie z. B. die Haku-Metallfolienverkleidung und der einzigartige weiche, von Hand plissierte Stoff an der Türverkleidung sowie die durchgehend weichen Oberflächen. Natürlich gibt es reichlich Platz in der Kabine, und die Sitze sind zwar nicht so bequem wie andere LS 500-Ausstattungen, haben aber mit der zusätzlichen Polsterung vorne ein respektiertes sportliches Gefühl.
Es sind alle erwarteten Sicherheitsfeatures integriert (Spurhalteassistent/Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Toter-Winkel-Warner, Fußgänger- und Radfahrererkennung, Frontkollisionswarnung/Notbremsfunktion, automatisches LED-Fernlicht), aber mein Testfahrzeug fehlt ein 360-Grad-Kamerasystem, wie es für die Verkleidung LS 500 AWD F Sport nicht einmal optional angeboten wird. Stattdessen bleibt Ihnen eine einzige Weitwinkel-Rückfahrkamera.
Der Lexus LS 500 bleibt eine ziemlich wettbewerbsfähige Oberklasse-Luxuslimousine mit einem Preis, der bei nur 78.035 US-Dollar beginnt und damit die gesamte deutsche Konkurrenz unterbietet. Mein gut ausgestattetes Testfahrzeug LS 500 AWD F Sport kostet 89.045 US-Dollar, einschließlich einer Liefer-/Bearbeitungsgebühr von 1.150 US-Dollar und der Optionen eines farbigen Head-up-Displays (1.220 US-Dollar), eines Mark Levinson Surround Sound-Systems mit 23 Lautsprechern (1.940 US-Dollar), ein Panorama-Glasdach und ein elektrisches Schiebedach (1.000 US-Dollar) und die Premium-Lackierung Eminent White Pearl (500 US-Dollar).