Saab Automobile AB war ein Automobilhersteller, der 1945 in Schweden gegründet wurde, als seine Muttergesellschaft Saab AB (die eine Zeit lang Flugzeuge herstellte) ein Projekt zur Konstruktion eines Kleinwagens begann. Es wurde zu einem der coolsten und innovativsten Automobilhersteller der Welt.
Saab AB“Svenska AEroplan AktieBolaget“ (schwedisch für „schwedisches Flugzeugunternehmen“), ein schwedisches Luftfahrt- und Verteidigungsunternehmen, wurde 1937 in Linköping gegründet. Das Unternehmen wurde 1937 mit dem ausdrücklichen Zweck gegründet, Flugzeuge für die schwedische Luftwaffe zu bauen, um die Neutralität des Landes zu schützen, als Europa näher rückte Zweiter Weltkrieg. Als der Krieg zu Ende ging und der Markt für Kampfflugzeuge zu schwächeln schien, begann das Unternehmen, nach neuen Märkten zu suchen, um sich zu diversifizieren.
[1945wurdeeinAutomobildesignprojektmitdeminternenNamen„X9248“gestartetDasDesignprojektwurdeoffiziellals„Project92“bekannt;Die92 als nächstes in der Produktionsreihenfolge nach dem Saab 91, ein einmotoriges Schulflugzeug. 1948 wurde ein Firmengelände in Trollhättan für die Automobilmontage umgebaut und das Projekt zusammen mit dem Hauptsitz der Automobilherstellung, der seitdem dort verbleibt, dorthin verlegt. Das Unternehmen fertigte vier Prototypen namens „Ursaab“ oder „Original Saab“ mit den Nummern 92001 bis 92004, bevor es das Serienmodell entwarf Saab 921949.
Der Saab 92 ging im Dezember 1949 in Produktion. Bis Mitte der 1950er Jahre wurden 20.000 Autos verkauft. Der 92 wurde 1955 gründlich überarbeitet und überarbeitet und in „Saab 93“ umbenannt. Der Motor des Autos gewann einen Zylinder, ausgehend von zwei Zu drei und seine Frontverkleidung war die erste, die die erste Inkarnation des trapezförmigen Kühlergrills von Saab trug. Eine Wagenvariante, die Saab 95wurde 1959 hinzugefügt. Das Jahrzehnt sah auch Saabs erstes Leistungsauto, den Saab 94der erste der Saab Sonett.
1960 sah die dritte große Überarbeitung der 92er-Plattform als die Saab 96. Der 96 war ein wichtiges Modell für Saab: Er war der erste Saab, der in großem Umfang aus Schweden exportiert wurde. Das ungewöhnliche Fahrzeug erwies sich als sehr beliebt und verkaufte sich fast 550.000 Mal. Im Gegensatz zu den amerikanischen Autos der damaligen Zeit verfügten die 93, 95 und 96 alle über einen 3-Zylinder-Zweitaktmotor, der das Nachfüllen von Öl in den Benzintank, Frontantrieb und Freilauf erforderte, was es dem Fahrer ermöglichte, den Ein- Schaltsäule mit manuellem Schalthebel ohne Verwendung der Kupplung. Schultergurte auf den Vordersitzen waren ebenfalls ein frühes Merkmal.
Noch wichtiger für die Geschicke des Unternehmens war das Jahr 1968 Saab 99. Der 99er war der erste komplett neue Saab seit 19 Jahren und eine klare Abkehr vom 92er. Der 99er hatte viele Innovationen und Merkmale, die Saabs für Jahrzehnte definieren sollten: umlaufende Windschutzscheibe, selbstreparierende Stoßstangen, Scheinwerferwaschanlage und Seitenaufprallschutz Türbalken. Das Design von Sechzehn Sason war nicht weniger revolutionär als die zugrunde liegende Technologie und Elemente wie die Hockeyschläger von Saab Die Profilgrafik beeinflusst weiterhin die Designsprache von Saab.
GM übte im Jahr 2000 seine Option zum Erwerb der verbleibenden Saab-Aktien aus und gab 125 Millionen US-Dollar aus, um das Unternehmen in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft umzuwandeln. Die neue enge Beziehung brachte ihr erstes Produkt im brandneuen 9-3 von 2003 hervor. Das neue Modell, das als Sportlimousine vermarktet wird, ließ Saabs ikonisches Fließheck zugunsten eines konventionelleren viertürigen Ansatzes fallen. Das Modell teilte sich eine gemeinsam entwickelte Plattform (GMs „globale Epsilon 1-Plattform“) und einige andere Komponenten wieder mit dem Opel Vectra, aber die Beziehung war viel mehr eine gemeinsame Entwicklungsleistung als zuvor.
Unter der Leitung von GM, die Badge-Engineered Saab 9-2X (basierend auf Subaru Impreza) Und Saab 9-7X (basierend auf Chevrolet Vorreiter) wurden 2005 mit der Hoffnung auf steigende Umsätze auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Beide Modelle waren ein kritischer und kommerzieller Misserfolg und wurden einige Jahre nach Produktionsbeginn eingestellt. GM verzögerte auch den 9-3-Wagen um drei Jahre, stellte ein Schrägheck-Derivat der 9-3-Limousine zurück, verzögerte Pläne für Allradantriebsfähigkeiten in Saab-Modellen bis 2008, stornierte 2005 einen 9-5-Ersatz und kündigte a an geplante Verlagerung der Produktion weg von Saabs historischer Heimat in Trollhättan hin Opel’s Fabrik in Rüsselsheim.
Aufgrund des schwindenden Vermögens in seinem gesamten Geschäft aufgrund einer sich verlangsamenden Wirtschaft im Jahr 2007 gab GM bekannt, dass die Marke Saab im Dezember 2008 „überprüft“ wurde, ein Prozess, der die Möglichkeit des Verkaufs oder der Schließung des Autoherstellers beinhaltete. Als die Gespräche fortschritten, ging die Unterstützung von GM zurück, und Saab ging hinein Verwaltungdas schwedische Äquivalent zu Amerika Kapitel 11 Konkurs. Geschäftsführer von Saab Jan-Åke Jonsson sagte, dies sei „der beste Weg, um eine wirklich unabhängige Einheit zu schaffen, die bereit für Investitionen ist“. Die schwedische Regierung ihrerseits zögerte, sich mit einzumischen Maud Olofson, Industrieminister, erklärte: „Der schwedische Staat und die Steuerzahler in Schweden werden keine Autofabriken besitzen. Manchmal hat man den Eindruck, dass dies ein kleines, kleines Unternehmen ist, aber es ist der größte Autohersteller der Welt, also haben wir das Recht, Forderungen zu stellen.“
Am 16. Juni 2009 gab Koenigsegg seine Absicht bekannt, die Marke von GM zu kaufen. Das Angebot wurde von einer Gruppe norwegischer Investoren und dem chinesischen Autohersteller unterstützt Beijing Automotive Industry Holding Co Ltd (BAIC). Im folgenden Monat gaben beide Parteien bekannt, dass GM dem Deal zugestimmt hatte. Es gab noch ausstehende finanzielle Details, aber ein Darlehen von der Europäische Investitionsbank wurde erwartet, sie zu decken. Das Darlehen wurde im Oktober genehmigt, aber am 24. November 2009 gab Koenigsegg bekannt, dass es aufgrund der ständigen Verzögerungen und der Schwierigkeiten bei der Koordinierung der beteiligten Parteien „zu dem schmerzhaften und schwierigen Schluss gekommen sei, die Übernahme nicht mehr durchführen zu können“. : GM, die Europäische Investitionsbank, die Schwedisches Staatsschuldenamt und BAIC.
Am 14. Dezember 2009 wurde bekannt gegeben, dass der chinesische Autohersteller die geistigen Eigentumsrechte und die Produktionsausrüstung für die Vorgängergeneration Saab 9-3 und Saab 9–5 im Wert von rund 197 Millionen US-Dollar erwerben würde, was für das Unternehmen ausreichte drei Monate laufen. BAIC drückte seine Absicht aus, eine neue Marke rund um die gekaufte Technologie zu schaffen, und gab den Kauf von „drei Gesamtfahrzeugplattformen, zwei Motortechnologien und zwei Getriebesystemen“ zu
Nach dem Scheitern der Gespräche mit Koenigsegg kündigte GM an, dass die Marke im Jahr 2010 eliminiert werden würde, wenn sie vor Jahresende 2009 keinen Käufer finden würde. Da die Gespräche mit mehreren Firmen, darunter dem in den Niederlanden ansässigen Boutique-Sportwagenhersteller Spyker, fehlschlugen, GM offiziell angekündigt, die Marke Saab abwickeln zu wollen.
Am Ende war Saab wirklich ein ziemlich erstaunlicher Autohersteller, der viele neue Technologien, die wir heute verwenden, voranbrachte. Vielen Dank für das Lesen dieses Artikels über Motorblock. Wenn Sie Fragen zu irgendetwas in diesem Artikel haben, können Sie gerne die Kontaktseite meiner Website besuchen. Bitte lesen Sie weiter durch meine Website, wenn Ihnen das gefallen hat.