Vielleicht kennen Sie das Token-System der Formel 1 und wie wichtig es im Sport ist. Es hat den Sport in vielerlei Hinsicht verändert und mehrere Probleme gelöst, die zuvor sehr weit verbreitet waren.
Jeder Entwicklungstoken ermöglicht es einem Team, einen bestimmten Bereich seines 2020-Autos für die kommende Saison 2021 zu entwickeln. Die Teams hatten sich in diesem Jahr auf ein neues Regelwerk vorbereitet, das von ihnen verlangte, Autos von Grund auf neu zu entwerfen. COVID-19 zwang Fabriken jedoch zur Schließung und erschöpfte Teambudgets, sodass die Regeln bis 2022 verschoben wurden.
Um einen Kampf zu vermeiden, der das Budget sprengt, um ihre Autos für dieses Jahr aufzurüsten, hat jedes Team zwei Token erhalten, um die Entwicklung in kontrollierten Bereichen des Autos einzuschränken, während es ihnen dennoch erlaubt, die Leistung zu verbessern und möglicherweise die Hackordnung neu zu ordnen. Es ermöglicht ihnen auch, sich an die in diesem Jahr eingeführten aerodynamischen Regeländerungen anzupassen.
Wie beim Token-System für Power Units, das in früheren Saisons verwendet wurde, können Teams die kontrollierten Gebiete nicht außerhalb ihrer Token-Ausgaben entwickeln. Token haben nur eine einmalige Verwendung, sodass es keine zweite Chance gibt, wenn die Dinge nicht nach Plan für Teams laufen.
Dieses System ermöglicht es auch Teams mit viel niedrigeren Budgets als einige der extrem großen Teams (wie Mercedes und Red Bull), auf einem viel ausgeglicheneren Spielfeld zu sein und einen gleichberechtigteren und spannenderen Wettbewerb zu ermöglichen.
Es gibt jedoch nur bestimmte Komponenten, die nach FIA-Umrissen zwischen der Saison 2020 und 2021 neu gestaltet und geändert werden können. Beispiele für einige dieser Teile sind Nasenkegel, Bremskanäle und vieles mehr. Es gibt auch eine Liste von Teilen, die mit Token aufgerüstet werden können, und diesen wurde jeweils ein Token-Wert von eins oder zwei zugewiesen, was bedeutet, dass eine einzelne Komponente theoretisch zweimal während der Saison oder ein größerer Teil einmal aufgerüstet werden könnte, je nachdem die Kosten.
Zu den Bereichen, die kostenlos entwickelt werden dürfen, gehören außerdem Seitenaufprallstrukturen, aerodynamische Komponenten, Aufhängungen und Kühlsysteme. Zu den Single-Token-Komponenten gehören DRS, Kupplungssysteme, Bremsen, Kraftstoff- und Hydrauliksysteme und Boxenstoppausrüstung. Für die Entwicklung einer der Überlebenszellen und Aufprallstrukturen, des Getriebes, der Antriebswelle, der inneren Vorder- und Hinterradaufhängung, der Radfelgen oder der elektrischen Kabelbäume werden zwei Token benötigt.
Dem Team Mclaren wurden einige Ausnahmen gewährt, damit es den richtigen Wechsel vom Renault- zum Mercedes-Antriebsstrang vornehmen konnte, aber es wurde gesagt, dass die FIA sie mit Argusaugen beobachtet, damit sie nicht schummeln ihren Vorteil in keiner Weise.
Andere Teams haben ihre Token auf verschiedene Weise ausgegeben. Ein großer Schwerpunkt für die diesjährigen Autos war die Wiederherstellung des zwischen den Saisons verlorenen Abtriebs, nachdem die neuen Vorschriften die Aero-Performance beeinträchtigt hatten. Die Böden der Autos wurden verkleinert und ziehen sich jetzt von der Vorderkante durch die Seitenkästen weg und schneiden nach innen in Richtung der Innenseite der Hinterreifen. Auch die Streben unterhalb des Heckdiffusors wurden verkürzt, um den Abtrieb am Heck des Fahrzeugs zu reduzieren.
Wo hat jedes Team seine F1-Token ausgegeben?
Mercedes – Das Team entschied sich dafür, bei der Einführung des W12 nicht preiszugeben, wofür es Token ausgegeben hat, wobei der technische Direktor James Allison zugab, dass dies lediglich dazu diente, zu verhindern, dass die Teams mehr Zeit haben, neue Designs zu kopieren, die das Team 2021 ausführen wird. „Das haben wir unsere Token ausgegeben, aber wir werden noch nicht verraten, wie wir sie verwendet haben. Das wird sich noch rechtzeitig herausstellen.“
Red Bull – Red Bull hat nicht verraten, wofür es Entwicklungstoken ausgegeben hat, aber nach einem Jahr im Kampf gegen die Instabilität des Hecks wäre eine Investition für die Einführung eines Hinterradaufhängungssystems ähnlich dem von Mercedes keine dumme Schätzung, da es versucht, den durch die Verordnung verlorenen Abtrieb zurückzugewinnen Änderungen.
McLaren – Gemäß Artikel 22.8.6 musste das Team seine beiden Entwicklungstoken ausgeben, um für 2021 ein Mercedes-Triebwerk in sein Fahrgestell einzubauen, unter dem wachsamen Auge der FIA, die sicherstellte, dass sie keine Änderungen nur zur Leistungssteigerung vornahmen . Das Team sagte in der vergangenen Saison, es sei nicht zufrieden mit dem Token-System, das es Aston Martin ermöglicht, 2020 einzuführen Mercedes Teile kostenlos.
Aston Martin – Aufgrund einer Regelungslücke, Aston Martin wird die Mercedes-Hinterradaufhängung 2020 kostenlos übernehmen, da letztes Jahr die Version 2019 lief. Dies ermöglichte es ihm, seine Entwicklungsmarken für die Modifikation der Überlebenszelle seines AMR21 auszugeben.
alpin – Ein weiteres Team, das sich auf das Heck seines 21er-Autos konzentriert, Alpine hat nicht genau gesagt, wo es seine Token ausgegeben hat. „Viele Änderungen am Heck des Autos, darauf haben wir unsere Aufmerksamkeit gerichtet, weil sich das Reglement darauf ausgewirkt hat.“ alpin sagte Geschäftsführer Marcin Budkowski.
Ferrari – Das neue Ferrari verfügt über ein verändertes vorderes Nasenkegeldesign, um näher an das Design im Mercedes-Stil heranzukommen, aber das Team hat seine Token-Ausgaben auf das Heck des Autos konzentriert. Der SF21 wird ein neues hinteres Getriebe und eine neue Aufhängung haben, um den verlorenen Abtrieb am Heck des Autos zurückzugewinnen.
AlphaTauri – Das Team sagt, dass es seine Token für die Vorderseite seines Autos ausgegeben hat, insbesondere für eine neue Nase und eine neue Außenborder-Vorderradaufhängung. „Wir glauben, dass das Chassis und die Antriebseinheit eine gute Basis bieten, daher sind wir froh, unsere Tokens für 2021 woanders ausgegeben zu haben“, sagte der technische Direktor Jody Egginton.
Alfa Romeo – Alfa Der technische Chef Jan Monchaux war offen darüber, dass das Team seine Entwicklungsmarken für die Vorderseite des Autos ausgibt. Im Winter stand ein neues Nasendesign im Mittelpunkt. „Wir haben uns entschieden, unsere beiden Token in eine neue Nase zu investieren, also ist die Nasenbox und die Crashbox offensichtlich brandneu, was hauptsächlich aus aerodynamischen Gründen gefahren wurde“, sagte Monchaux.
Haas – Ein Team, das bereits voll auf 2022 fokussiert ist, Haas hat keine Entwicklungstoken ausgegeben, um seinen VF-20 zu iterieren. „Wir haben die Entwicklungstoken dieses Jahr nicht verwendet. Ich würde nicht sagen, dass es eine Zwischensaison ist, eher eine Übergangssaison“, sagte Teamchef Gunther Steiner während der Lackierung des Teams.
Williams – Nachdem ich 2020 bereits einen einzigen Token ausgegeben habe, Williams hat sich anderswo nicht entwickelt. „Wir haben letztes Jahr einen unserer Token ausgegeben und ich werde nicht preisgeben, wo wir ihn ausgegeben haben, weil wir letztes Jahr einen ausgegeben haben und uns dadurch nur noch einer übrig geblieben ist“, sagte Teamchef Simon Roberts. “Es war nicht genug, um in die Nase oder irgendeine der Strukturen zu gelangen.”
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